WCH fördert Buch über das Heckert-Gebiet
Am 25. September 2025 wurde im Neuen Rathaus Chemnitz das Buch „HECKERT - die Transformation“ vorgestellt. Autor Norbert Engst zeichnet den Wandel des Chemnitzer Wohngebiets „Fritz Heckert“ nach – vom massiven Stadtumbau der 2000er (u. a. Rückbau von rund 10.000 Wohnungen und paralleler Infrastrukturerneuerung) bis hin seinen heutigen Qualitäten als grünes, lebensnahes Quartier.
Für uns als WCH ist das Thema besonders wichtig. Viele Mitglieder leben im „Heckert-Gebiet“, wir begleiten die Entwicklung seit Jahren mit Modernisierungen, Nachbarschaftsarbeit und fairer Vermietung. Die Transformation spiegelt unseren Ansatz, bezahlbaren Wohnraum und gute Nachbarschaft dauerhaft zu sichern. Dass die Geschichte des Gebiets heute als positives Beispiel wahrgenommen wird, zeigen städtische Initiativen und Publikationen zum Jubiläum „Fritz50“.
Vor Ort gratulierte unser Vorstandsmitglied Matthias Kunze dem Autor Norbert Engst – und wir freuen uns besonders, als Hauptsponsor die Buchveröffentlichung unterstützt zu haben. Denn das Werk macht sichtbar, was viele hier täglich erleben. Veränderung gelingt gemeinsam – mit Wohnungsgenossenschaften, Stadt, Partnern und engagierten Menschen im Quartier.
Das Buch „HECKERT - Die Transformation“ ist ab sofort im Handel erhältlich und kann online bestellt werden https://heimatland-sachsen.de/products/die-transformation.
Folgen Sie uns online:
Bestellen Sie unseren Newsletter: